✦ Browsing
Kategorie: Unternehmensprofile
In dieser Kategorie stelle ich Unternehmen vor, deren Geschäftsmodell auf Alternativen zu Neuwaren basiert. Die Artikel geben Einblicke in ihre Konzepte, Angebote und ihren Beitrag zu einer ressourcenschonenderen Wirtschaft.
-

Sellpy – H&M bringt neues Secondhand-Konzept aus Schweden nach Deutschland – nicht nur für Kleider
Update 16.02.2021 Die schwedische Onlineplattform Sellpy hat einen Marktplatz mit Concierge-Service gebaut, der die Vorteile eines Shops bietet. Im Rahmen einer Kooperation bringt H&M das schwedische Unternehmen nun auch nach Deutschland und sichert sich nebenbei eine weitere Absatzmöglichkeit für Overstock. Die Nachfrage nach Secondhand-Kleidung, aber auch anderen Dingen, ist im Moment so groß wie nie…
-

Moritz von Peeces im Interview – wenn man durch das Hobby und Kleiderkreisel zum Unternehmer wird
Artikel vom 25. Juni 2020 Peeces ist ein junges Street- und Lifestyle-Secondhand-ReCommerce von Moritz Gropp und Leon Jungfleisch. Sie verkaufen hauptsächlich coole Hoodies und T-Shirts aus den 90ern. Beide sind erst 21 Jahre alt und wohnen zwischen Heidelberg und Mannheim, wo auch das Büro von Peeces ist. Auf Peeces bin ich tatsächlich über LinkedIn gestolpert.…
-

kurts Toolboxen – Werkzeugschließfächer mit viel Potenzial
Artikel vom 13. Juni 2020 Das junge Start-up ist ein digitaler Mietservice für Werkzeuge per App. Was für Berlin toolbot beta ist, ist für die Hamburger jetzt kurts.tools: Profi-Werkzeuge für alle Hobbybastler! UPDATE: 16.09.2020 – Neue Toolbox in Bern Was sind kurts Toolboxen? Kurts.tools sind Profiwerkzeuge, die rund um die Uhr gemietet und abgeholt werden…
-

Zadaa – oder besser Tadaa! Ein neuer Secondhand-Marktplatz für Kleidung aus Finnland
Artikel vom 7. Juni 2020 Zadaa ist eine in Finnland gegründete Marktplatz-App hauptsächlich für Secondhand-Kleidung und Schuhe und kann Sachen, die Kleiderkreisel nicht kann. Sie werben mit dem Slogan: Endlich ein einfacher Weg, Secondhand-Mode zu kaufen und zu verkaufen. Also was kann und will Zadaa genau? Ähnlich wie bei der bekannten Kleiderkreisel-App können User hier…
-

Back Market – Der international größte Marktplatz für Refurbished-Elektrogeräte
Artikel vom 5. Juni 2020 Mit viel Witz und einem starken Social-Media-Auftritt bietet Back Market Händlern die Möglichkeit, wiederaufbereitete Elektrogeräte international zu verkaufen. Update 7.10.2021 Wie funktioniert Back Market? Man findet bei Back Market nicht nur erneuerte Smartphones und PCs, sondern auch Spielkonsolen, Audio & HiFi und sogar aufbereitete Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen oder Staubsauger. Dabei…
-

circular.fashion hat sich verschrieben, Kreislaufwirtschaft in der Mode umzusetzen
Artikel vom 27. Mai 2020 Man ist sich eigentlich in der Textilindustrie einig: Kleidung sollte so designt werden, dass sie wieder recycelt werden kann. Also aus abgetragener Kleidung soll wieder neue Kleidung werden. Sobald man sich aber daran setzen will, dies umzusetzen, sieht man nur Probleme, wieso das nicht geht oder zumindest wegen der Komplexität…
-

Nebenan.de – Muss ich mich erst online vernetzen, damit ich mich traue, beim Nachbarn zu klingeln?
Artikel vom 10. Mai 2020Um Leute in ganz Deutschland in ihren Nachbarschaften zu vernetzen, brauchte es erst einen mehrfachen Unternehmensgründer, der mitten in Berlin sein fränkisches Dorf vermisste. Was genau ist nebenan.de? Nebenan.de ist ein digitales soziales Netzwerk. Es soll die Scheu, auf Nachbarn zuzugehen, abbauen, indem es vor allem Großstädter aus der Anonymität führt…
-

Afound.com von H&M launcht heute! Ein schickes neues Online-Outlet mit fragwürdiger Kommunikation
Artikel vom 7. Mai 2020 Vor wenigen Tagen entdeckte ich in Holland afound.com. Den Marktplatz der H&M Group gab es bisher nur dort und in Schweden, woher er ursprünglich stammt. Ich klickte mich ein paar Minuten durch die Seite und dachte nur: Oh shit – noch mehr vermeintliche Schnäppchen. Abends, in meinem ersten Instagram-Live-Video, meinte…
-

Pumpipumpe: ein nachbarschaftliches Schweizer Konzept mit einem Namen zum Schmunzeln
Artikel vom 30. Apr. 2020 Kleine Sticker mit Grafiken sollen laut Pumpipumpe helfen die Nachbarschaft besser zu verknüpfen und dazu anhalten sich gegenseitig Dinge zu leihen. Was ist Pumpipumpe? Pumpipumpe folgt einer Vision: Das Unternehmen setzt sich für einen bewussteren, nachhaltigeren Konsum ein. Es beschäftigt sich mit der Frage: Welche Dinge lassen sich in einem…
-

TEXAID: die Lösung für Unternehmen mit Overstock und unverkäuflichen Retouren?
Artikel vom 20. Apr. 2020 Die TEXAID AG konzentriert sich auf die Sammlung, Sortierung und Verwertung von Alttextilien. TEXAID gehört zu den größten Organisationen für das Sammeln, Sortieren und Verwerten von gebrauchten Textilien in Europa. TEXAID: „Wir unterstützen die Bekleidungsindustrie bei der Transformation von der heute linearen textilen Wertschöpfungskette hin zu einer kreislauffähigen Textilwirtschaft mit…