✦ Browsing
Kategorie: Unternehmensprofile
In dieser Kategorie stelle ich Unternehmen vor, deren Geschäftsmodell auf Alternativen zu Neuwaren basiert. Die Artikel geben Einblicke in ihre Konzepte, Angebote und ihren Beitrag zu einer ressourcenschonenderen Wirtschaft.
-

Franckly – StockX für gebrauchte Design-Objekte
Artikel vom 6. Okt. 2020 Franckly kenne ich bereits seit etwa einem Jahr. Damals hatte ich die Plattform allerdings als irgendeinen Möbel-Marktplatz aus Finnland abgestempelt. Bis mir letzte Woche plötzlich eine Werbung von Franckly in meinem Instagram-Feed angezeigt wurde. Und wow – da hat sich in einem Jahr wirklich einiges verändert. Das gesamte Konzept wurde…
-

Depop – Irgendwas zwischen Social Media und Secondhand-Marktplatz
Artikel vom 24. Sept. 2020 Depop ist irgendwie wie Etsy, Instagram und eBay Kleinanzeigen – aber eben doch anders. Die junge ReCommerce-Plattform für „pre-loved“ Kleidung, Schuhe, Designerware und Handgefertigtes ist vor allem unter Teenagern in den USA und Großbritannien weit verbreitet – gerade weil sie mehr ist als nur ein normaler, langweiliger Marktplatz für Secondhand-Kleidung.…
-

Sellpy – Verkauft alles für dich!
Artikel vom 11. Sept. 2020 Die schwedische Plattform Sellpy kannte ich schon etwas länger. In meinem Kopf hatte ich sie allerdings als eher klein und wenig relevant eingeordnet. Dabei hätte ich es besser wissen müssen. Wo die H&M-Gruppe beteiligt ist, ist ein plötzlicher Wachstumssprung nicht ungewöhnlich. Seit Herbst 2019 ist H&M Hauptgesellschafter von Sellpy. Bereits…
-
Deutsche Kleiderstiftung
Artikel vom 8. Sept. 2020 Die Deutsche Kleiderstiftung sammelt als Hilfsorganisation seit über 60 Jahren bundesweit gebrauchte und neue Textilien, um sie im besten Fall für humanitäre Projekte zu verwenden. Mit den Kleiderspenden und den Erlösen aus der Verwertung unterstützt sie Kleiderkammern und soziale Projekte im In- und Ausland. Der Organisationssitz ist in Helmstedt. Die…
-

Aus Revive Interior wird jetzt nur noch revive & bikes
Artikel vom 24. Juli 2020 Update: Celia ließ im Juli 2020 beim Interview schon etwas erahnen. Jetzt, im April 2021, ließ revive die News raus: revive wird vertikal und widmet sich jetzt neben Möbeln auch Bikes und kooperiert an der Teppichfront mit Vintage Carpets. Das Originalinterview von Juli 2020 findet ihr hier: Einige von euch…
-

Vintage- und Secondhand-Läden in Köln
Artikel vom 19. Juli 2020 Da letzte Woche eine Freundin aus Köln da war, die auch gerne in Secondhand-Läden geht und Vintage-Möbel mag, habe ich sie einfach mal nach ihren Top-Tipps für Köln gefragt. Also, wo bekommt man schöne Sachen in Köln her, wenn man nicht neu kaufen will? Möbel ODE & DYCK In den…
-

VinoKilo: Musik-Event, Mode zum Kilopreis und Wein – ein etwas anderes Secondhand-Konzept
Artikel vom 17. Juli 2020 VinoKilo ist ein 2016 gegründetes Start-up, das auf Pop-up-Events in ganz Europa Vintage-Kleidung zum Kilopreis verkauft. Hierbei spricht das Unternehmen junge, modische und umweltbewusste Menschen an, die nicht in muffigen Secondhand-Stores oder Flohmärkten einkaufen wollen. Für sie organisiert VinoKilo Pop-up-Events und betreibt mittlerweile auch einen Online-Shop, in dem gut erhaltene…
-

Sunday Discoveries: Curated Vintage and Secondhand Home & Living Items
Artikel vom 12. Juli 2020 In den letzten Jahren, um genau zu sein seit dem Hygge-Trend, boomt die Home-&-Living-Branche. Hygge ist ein Trend der Einrichterszene. Der dänische Begriff bedeutet so etwas wie „Gemütlichkeit“, aber eine wortwörtliche Übersetzung dafür gibt es nicht. Als ich in Dänemark lebte, verwendeten meine dänischen Freunde den Begriff auch in Situationen,…
-

Ubup – ist jetzt momox Fashion – Kleider-ReCommerce im großen Stil
Artikel vom 7. Juli 2020 Ubup stand fünf Jahre für „used but precious“ und ist Deutschlands größter Online-Secondhand-Shop für Damen-, Herren- und Kinderkleidung sowie Schuhe. Die 2014 gelaunchte Plattform gehört zu der 2004 gegründeten und in Berlin ansässigen momox GmbH. Seit Januar 2020 wurde der Name der Plattform an das Mutterunternehmen angepasst und heißt nun…
-

Camper-Sharing-Plattformen
Artikel vom 5. Juli 2020 Oh ja, der Sommer ist hier und Corona hat uns einen Strich durch all unsere Fern-Reise-Ziele gemacht. Da ist es an der Zeit, den Camper zu packen und an den See oder das Meer zu fahren. Wie, ihr habt keinen Camper? Weil es sich nicht lohnt, einen zu kaufen, wenn…