✦ Browsing
Kategorie: Start-up
In dieser Kategorie finden sich Unternehmensprofile von jungen Unternehmen, die sich noch in der Aufbauphase befinden und ihre Geschäftsmodelle rund um Reuse, Refurbishment oder andere Alternativen zu Neuwaren weiterentwickeln. Die Artikel geben Einblicke in ihre Ideen, Visionen und ersten Schritte am Markt.
-

Repair Rebels goes online booking
Artikel vom 24. Juli 2022 Wenn wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, ist der pure Akt, etwas zu reparieren, statt es wegzuwerfen, schon Rebellion gegen das bestehende System. Das hat sich auch Monika Hauck gedacht und das von ihr gestartete Projekt Repair Rebels genannt. Erst gab es das Ganze nur als Test in Düsseldorf via WhatsApp,…
-

Aus Groß mach Klein – aus langweilig mach WOW! JIMMI WOW Upcycling Kleidung für Kinder
Artikel vom 5. Feb. 2022 Ein Interview mit den zwei Frauen hinter dem coolsten Upcycling Label für Kinder: JIMMI WOW. Was ist JIMMI WOW in euren eigenen Worten? JIMMI WOW ist ein nachhaltiges Kidswear Label aus Berlin. Wir haben uns zur Prämisse gesetzt, nur mit vorhandenen Materialien stylische und funktionale Kinderkleidung zu kreieren. Was für…
-

DANKEEE – der Marktplatz mit sozialer Verantwortung
UPDATE – PLATTFORM WURDE GESCHLOSSEN Artikel vom 18. Jan. 2022 Was ist Dankeee? DANKEEE.de ist Deutschlands neuer Charity-Online-Marktplatz und verbindet das Verkaufen und Kaufen von Artikeln aller Art im Internet mit gesellschaftlichem Engagement. Wir machen Social Shopping salonfähig und bieten allen gemeinnützigen Einrichtungen, Organisationen und Vereinen eine verdammt gute Möglichkeit, Unterstützung zu bekommen. Wie funktioniert…
-

Unown – Fair-Fashion-Konsum auf Raten
UPDATE – PLATTFORM WURDE IM APRIL 2023 GESCHLOSSEN Artikel vom 8. Dez. 2021 Alle, die meinen Blog öfter lesen, wissen, dass ich nicht immer wieder in jedem Artikel aufs Neue erwähne, wie viel besser Alternativen zu Neuwaren fürs Klima sind. Das ist für mich – und hoffentlich auch für meine Leser:innen – gesetzt. Mir geht…
-

Thimbl – Der Änderungsschneider & Upcycler in einer App
UPDATE – PLATTFORM WURDE GESCHLOSSEN Artikel vom 28. Sept. 2021 Bevor ich ein Unternehmen vorstelle, schreibe ich meist ein paar Zeilen darüber, wie ich es gefunden habe. Dieses Unternehmen habe aber nicht ich gefunden, sondern es hat mich gefunden. Es kam sozusagen direkt aus meiner Vergangenheit und bestätigt, dass die Welt am Ende doch ein…
-

Welcome Stuffle – die „Verkauf alles“-App von Christian Wegner
Update 28.02.2023: Wisemarkt wurde in Stuffle umbenannt. Artikel vom 21. Sept. 2021 Christian Wegner hat vor über 17 Jahren momox gegründet und verdiente Millionen mit gebrauchten Büchern. 2019 ist er bei momox ausgestiegen, um eine neue Leidenschaft zu finden. Jetzt ist er mit seiner außergewöhnlichen Idee wisemarkt zurück in der Secondhand-Branche. Als ich letztes Jahr…
-

Das Beste aus zwei Welten: Mein eBay-Shop ist in guter Gesellschaft
Artikel vom 15. Aug. 2021 Falls es noch nicht alle wissen: Neben diesem Blog habe ich im März 2021 mein eigenes ReCommerce-Business gelauncht. Das Unternehmen richtet sich insbesondere an all diejenigen, die einfache Wege suchen, Gebrauchtes wieder zu verkaufen. Hierfür haben wir eine Ankauf-(Web)-App erstellt, über die man ungenutzten und ungeliebten Dingen ganz einfach Goodbye…
-

Buycycle – der Marktplatz für Rennrad-Verliebte
Artikel vom 27. Juli 2021 Vor 2,5 Jahren habe ich dringend ein Triathlon-Bike gesucht. Ich wollte mir kein neues Rad kaufen, da ich gar nicht wusste, ob mir so ein Rad überhaupt taugt. Mein Problem damals: Ich bin ziemlich klein und für meine Größe war es fast unmöglich, etwas Passendes zu finden. Mein Glück war…
-

Happy Launch Day – tildi.shop, der Secondhand-Shop für nachhaltige Kinderkleidung
Artikel vom 22. Juni 2021 Die meisten von uns sind sich einig: Secondhand-Kinderkleidung kaufen ergibt Sinn und ist irgendwie normal. Leider gibt es auch richtig viel schlechte Kinderkleidung da draußen. Polyestersachen und Dinge, die nicht wirklich gut für die Kinderhaut sind. Das dachte sich auch Sofie, die deswegen heute Tildi gelauncht hat. Einen Secondhand-Onlineshop für…
-

Habitus – der Marktplatz für Upcycling
Artikel vom 8. Juni 2021 UPDATE – PLATTFORM WURDE GESCHLOSSEN Als ich vor einigen Monaten entschieden habe, im Rebound Stuff Shop Upcycling-Produkte anzubieten, stolperte ich bei meinen Recherchen auf Habitus. Mit der Vermutung, dass sie etwas Ähnliches machen wollen wie ich, habe ich sie dann angeschrieben. Meine Devise ist sowieso: einfach fragen, nicht lange spekulieren.…