✦ Browsing
Kategorie: Start-up
In dieser Kategorie finden sich Unternehmensprofile von jungen Unternehmen, die sich noch in der Aufbauphase befinden und ihre Geschäftsmodelle rund um Reuse, Refurbishment oder andere Alternativen zu Neuwaren weiterentwickeln. Die Artikel geben Einblicke in ihre Ideen, Visionen und ersten Schritte am Markt.
-

Zwischen Loslassen und Bewahren: Made-to-order-Kidswear von out of your blue
Artikel vom 13. Feb. 2022 Wir sind nicht allein. Überall in der Republik gibt es Pionier:innen, die mit ihren kreativen Ideen und ihrer Anstrengung Wundervolles erschaffen. Heute möchte ich euch ein Start-up vorstellen, das mir aus persönlichen Gründen viel bedeutet, da es sich in einem mittelfränkischen Dorf befindet, das ich ebenfalls Heimat nennen darf. In…
-

Jeder in der Modebranche kann jetzt ReCommerce – Reverse.Supply macht es möglich
Artikel vom 13. Juli 2021 Letztes Frühjahr bin ich nicht auf reverse.supply gestoßen, sondern sie auf mich. Wir hatten beide noch nicht gelauncht und tauschten uns aus. Heute arbeiten wir zusammen und ich bin schon ein riesiger Fan von ihrem Unternehmen und ihrer Vision. Deswegen freue ich mich umso mehr, euch endlich das Unternehmen vorstellen…
-

Tildi – der Marktplatz für Eltern, dem sie vertrauen können
Artikel vom 16. Apr. 2024 Als Gründerin von Rebound Stuff und Co-Gründerin von Tildi, wage ich mich nun an mein erstes Selbstinterview. Ich werde uns die gleichen Fragen stellen, die ich zuvor auch all den anderen Start-ups gestellt habe. Was ist Tildi? “Tildi ist ein Marktplatz, auf dem ausschließlich gewerbliche Händler Produkte für Kinder oder…
-

fainin.com – Eine App & Web-App zum sicheren Vermieten von Alltagsgegenständen
Artikel vom 13. Apr. 2024 Wir alle besitzen Dinge zu Hause, die wir nicht oft nutzen, aber dennoch behalten. Gleichzeitig benötigen wir gelegentlich etwas, das wir nicht kaufen möchten, weil wir es nur selten verwenden. Fainin hat das enorme Potenzial erkannt, Ressourcen zu schonen und, ja, sogar Geld zu verdienen. Was ist fainin.com? Fainin ist…
-

Wearex – eine Plattform, die helfen will, Upcycling-Produktion zu skalieren
UPDATE – PLATTFORM WURDE NOCH IM APRIL 2023 GESCHLOSSEN Artikel vom 4. Apr. 2023 Wir bei Rebound Stuff sind seit jeher starke Verfechter von Upcycling. Was wir bislang immer bedauert haben: Viele Upcycling-Labels haben es schwer, an geeignete Rohstoffe bzw. die richtigen Mengen heranzukommen und können daher nicht richtig skalieren – auch wenn sie das…
-

Flohkids – der Kinder-Dauerflohmarkt
Artikel vom 17. März 2023 Kinder wachsen so schnell! Unzählige Mamas und Papas sitzen auf Bergen von Kinderkleidung, Spielzeug oder anderen süßen Platzfressern und wissen nicht mehr, wohin damit. Das dachten sich auch Corinne, Ives und Erich – sie eröffneten mit Flohkids nicht nur den ersten Kinder-Dauerflohmarkt auf über 400 qm in Hamburg, sondern entwickelten…
-

Circle-Hand – die Software um Kommissionsläden zu digitalisieren
Artikel vom 30. Jan. 2023 Neulich war ich mal wieder in einem Laden, der Kleidung auf Kommission verkauft, und wieder stand das Verkaufspersonal hinter der Kasse mit einer Zettelwirtschaft. Damit kann jetzt Schluss sein dank einer neuen Software. Wenn jemand etwas kauft, erhält der Verkäufer eine automatisierte Email, dass etwas verkauft wurde und wie viel…
-

Wer steckt hinter TextilTiger?
Artikel vom 11. Okt. 2022 Schon im April 2022 launchte REMONDIS Recycling sein eigenes Start-up TextilTiger, das bei privaten Haushalten direkt und kostenlos Alttextilien abholt. Dies trifft einerseits den Nerv der Zeit, sich per Lieferdienst und Termin Dinge bringen und auch wieder abholen zu lassen. Es trifft aber auch den Punkt, dass das Thema Altkleider,…
-

In anderen Umständen lohnt sich Mieten – von Schwangerschaftsmode bis hin zu Tragejacken
Artikel vom 3. Okt. 2022 Der Zeitraum, in dem Frauen Umstandsmode brauchen, ist bekanntermaßen kurz. Selten weiß man so genau, dass man in den nächsten zwei Jahren bestimmte Kleidungsstücke nur ein paar Mal tragen wird. Daher kaufen viele Frauen entweder sehr günstige Fast-Fashion-Teile (H&M, C&A, Zara, Asos & Co.) – das Angebot am Markt ist…
-

Little Vintage Collective vereint Premium-Kinder-Secondhand-Shops auf einer Website
Artikel vom 31. Aug. 2022 In Zeiten von Überkonsum möchten viele alte Gewohnheiten ablegen und ein Vorbild für ihre Kinder sein. Kinderleicht soll das jetzt auch bei Kinderkleidung werden. Wer gerne Secondhand online shoppt, soll jetzt auch bei Kinderkleidung eine gute Auswahl finden. Heute launcht daher Little Vintage Collective mit der ersten Shopping Mall für…