✦ Browsing
Kategorie: Start-up
In dieser Kategorie finden sich Unternehmensprofile von jungen Unternehmen, die sich noch in der Aufbauphase befinden und ihre Geschäftsmodelle rund um Reuse, Refurbishment oder andere Alternativen zu Neuwaren weiterentwickeln. Die Artikel geben Einblicke in ihre Ideen, Visionen und ersten Schritte am Markt.
-

PeekUp – der Wertstoff-Service in Berlin für 4,50 €
Artikel vom 1. Juni 2021 Es kommt immer mal wieder Zeug zusammen, das man loswerden will, weil es kaputt ist, man nicht recht weiß, was man damit machen soll oder man es eigentlich zum Recyclinghof bringen sollte. Aber viele Leute haben kein Auto, keine Zeit, keine Lust, die Sachen sachgemäß zu entsorgen oder wegzubringen. Gerade…
-

Ward’ROBE Affaire – Dating für hochwertige Designermode
Artikel vom 25. Mai 2021 UPDATE – PLATTFORM WURDE GESCHLOSSEN Letzten Freitag, am 21.05.21, hat Ward’ROBE Affaire seine Peer-to-Peer-Mietplattform für Designermode gelauncht. Hier kann man sich Teile mit einem originalen Verkaufspreis von über 150 Euro mieten. Erstmal gibt es das Ganze nur in Berlin, aber hoffentlich bald auch in ganz Deutschland. Was die App und…
-

StrollMe…Baby one more time
Artikel vom 11. Mai 2021 Kommt euch bekannt vor? Ich konnte nicht widerstehen, diesen 90ies-Klassiker zu bemühen, denn besser und kürzer kann man das Konzept von StrollMe wohl nicht beschreiben. Hier kommen ein paar Fragen an einen Player im Bereich Miet-Commerce im Kinderbereich. Was ist StrollMe? Wir bei StrollMe bieten Kinderwagen und Kinderfahrräder im Abo…
-

Ein weiterer Stern am Kleidungs-Miet-Commerce-Himmel: CLOTHESfriends
Artikel vom 4. Mai 2021 Was ist CLOTHESfriends? CLOTHESfriends ist eine digitale Peer-to-Peer-Fashion-Sharing-App mit Fokus auf Everyday-Wear & Accessoires. Mit CLOTHESfriends fragen wir: „Wieso neue Outfits kaufen, wenn man sie mieten kann?“ Dabei vereinen wir das Mieten und Vermieten von Kleidung in einer Community, die Spaß an Mode hat. Wie funktioniert CLOTHESfriends genau? Auf CLOTHESfriends…
-

Was passiert denn nun eigentlich mit Amazon Retouren? PB ReCommerce ist Teil der Antwort
Die BP ReCommerce GmbH (bekannt für den Handel mit Retouren und Elektronik) wurde nach ihrer Übernahme durch die Weltbild-Gruppe im April 2022 in D2C ReCommerce GmbH umbenannt. Artikel vom 2. Mai 2021 2019 gerieten viele Unternehmen, vor allem aber der Onlinehändler Amazon, in den Fokus, als ein Verbot zur Warenvernichtung diskutiert wurde. Übrig blieb die…
-

Nachhaltige Haushaltsauflösungen – denn nach dem Tod bleibt definitiv mehr als nur Müll
Artikel vom 20. Apr. 2021 Was passiert mit den Sachen von Leuten, die versterben? Das habe ich mich schon lange gefragt. In dem letzten Jahr habe ich immer mal wieder mit Haushaltsauflösern gesprochen. Das Gute wird aussortiert, aber das meiste wird weggeworfen, hieß es bei fast allen. Einige erzählten mir, dass sie die Bettwäsche z.…
-

Nomadi – geteilte Kindersachen machen doppelt Freude
Artikel vom 13. Apr. 2021 Nomadi ist ein Berliner Start-up von Eltern von drei Kindern, die lieber minimalistisch in der Stadt wohnen, als mit vielen günstigen Sachen ein Haus zu füllen. Da sie die Dinge, die sie gerne für ihre Kinder haben wollten, nirgends zur Miete fanden, starteten sie vor ein paar Wochen ihr eigenes…
-

Zero-Waste-Lifestyle mit ZURÜCK
Artikel vom 6. Apr. 2021 Täglich begegnen mir neue Konzepte zum Zero-Waste-Lifestyle, die ich teils unkommentiert links liegen lasse, weil auch sie aus neuen Ressourcen hergestellt wurden. Anders war es, als ich auf den ZURÜCK-Store gestoßen bin. Ich konnte erst gar nicht glauben, dass die schönen Styles nicht neu, sondern aus alter Hotelwäsche entstanden sind.…
-

Ein Verein für das Verleihen und Mieten von Outdoor-Ausrüstung – outdooRent
Artikel vom 30. März 2021 Jetzt zu Zeiten der Corona-Pandemie denken viele von uns lieber an eine Wandertour ganz abseits von anderen Menschen als an volle Städte. Aber die Ausrüstung ist teuer und verursacht auch ziemlich viel Umweltverschmutzung. Vor allem wenn ich an die günstigen Produkte von Decathlon und Co. denke, die eventuell nur einmal…
-

Rebound Stuff Shop – Ein Blog inspiriert zu einem neuen ReCommerce-Ansatz
Artikel vom 22. März 2021 Richtig gelesen: Am Wochenende habe ich einen eigenen Shop gelauncht, Tadaa! Im Laufe des letzten Jahres ist mir immer klarer geworden, dass ich ein eigenes Unternehmen starten und mich daran beteiligen will, die Secondhand Branche zu pushen. Da ich dienstags immer Start-Ups vorstelle, ist heute natürlich mein Unternehmensprofil an der…