✦ Browsing
Kategorie: Ein Jahr Ohne
In dieser Kategorie finden sich Artikel und persönliche Tagebucheinträge zu meinem Jahr ohne Neuwaren. Sie geben Einblicke in meine Erfahrungen, Herausforderungen und Erkenntnisse während dieser Zeit, in der ich bewusst auf den Kauf neuer Produkte verzichtet habe.
-

STOP READING ME AS FAST FASHION – a curated Secondhand Collection with a Message
Artikel vom 10. Juni 2021 Seit dem Start des Ankauf-Service bei Rebound Stuff Shop habe ich durch den Boxankauf jede Menge Kleidung erhalten. Vieles davon waren Fast-Fashion-Teile, für die ich einen fairen Ankaufspreis machen musste. Dabei ist mir nochmal ganz besonders klar geworden, dass Menschen Marken mehr Bedeutung zuschreiben als Materialien und Verarbeitungsart. Viele haben…
-

Simone & Irina haben DEN Secondhand Guide in der Metropolregion Nürnberg geschaffen
Artikel vom 25. März 2021 Letztes Jahr hatte ich die Idee, eine Art Secondhand-Map zu erstellen. Fast zeitgleich lernte ich Brini vom La Cola Secondhand Store in Nürnberg kennen. Sie inspirierte mich, die erste Map für die Region zu machen, in der ich selbst aufgewachsen bin und studiert habe: Nürnberg, Fürth & Erlangen. Brini erzählte…
-
Der große Jahresrückblick zum Blog
Artikel vom 31. Dez. 2020 In dem letzten Jahr habe ich in den Blogposts 1/3, Halbzeit und 3/4 etappenweise berichtet, wie es mir mit dem Projekt ergangen ist. Dieser Artikel ist der letzte in dieser Reihe. Kurz gesagt, meine Arbeit am Blog und der Verzicht auf Neuwaren würde ich so beschreiben: Better done than perfect.…
-

Das Rebound-Stuff-Projekt 2020 in Zahlen. Was hat mein Verzicht auf Neuwaren eingespart?
Artikel vom 28. Dez. 2020 In den letzten Wochen wurde ich immer wieder gefragt, was mein Verzicht auf Neuwaren in diesem Jahr eingespart hat. Dies scheint sehr viele Leser des Blogs und Leute bei Instagram zu interessieren. Und obwohl der Fokus meines Projekts darauf lag, meinen Konsum einzuschränken, um dadurch weniger der Umwelt zu schaden…
-

Die besten Secondhand-Käufe (bisher) in meinem Leben
Artikel vom 21. Juli 2020 Ich kaufe ja nicht erst seit diesem Jahr Secondhand, sondern habe in den letzten Jahren immer mal wieder Gebrauchtes gekauft. Und aus gegebenem Anlass wollte ich genau heute mit euch meine Top 5 Dinge in meinem Leben teilen, die ich nur bekommen habe, weil ich nach gebrauchten Sachen gesucht habe.…
-

Halbzeit – wow, das ging jetzt schnell
Artikel vom 1. Juli 2020 Schon ist Halbzeit. Zeit, euch einen kleinen Rückblick zu geben, aber auch mit euch zu teilen, was alles Spannendes noch kommen wird. Rückblick In der ersten Hälfte des Projektes wollte ich vor allem mal die Grundlagen legen: Was ist ReCommerce, was ein Marktplatz, was ist Miet-Commerce und was ist Shared…
-

Leihen & Tauschen: Essentiell bevor es Geld gab und uns nun allen so fern
Artikel vom 5. Mai 2020 Als ich Anfang des Jahres Freunden und Familie von meinem Projekt erzählte, boten mir viele an, dass ich mir bei ihnen Dinge leihen könne – was mich extrem beruhigte. Viele von ihnen wissen, dass ich eigentlich ein Konsumkind bin und dass es mir wohl schwerfallen würde, nichts Neues zu kaufen.…
-

Quarantäne: Endlich Zeit fürs Aufräumen nach Marie Kondo – aber wohin mit den Sachen
Artikel vom 18. März 2020 Marie Kondo ist eine „Aufräum-Expertin“ mit internationalem Ruf. Ihre Methode hat vielen Menschen weltweit geholfen, ein ordentliches Zuhause zu schaffen. Obwohl ich ihre Methode annehme, sehe ich auch ein großes Problem bei ihrer Herangehensweise. Was macht man eigentlich mit den Sachen, die einem, wie sie sagt, „keine Freude mehr bringen“?…
-

Die eigenen Schwächen und eine Liste für euch
Artikel vom 15. Feb. 2020 Bevor ich dieses Projekt gestartet habe, war ich fast einen Monat in Kapstadt. Mein Kopf war ganz klar. Ich hatte eine Liste vor mir mit Sachen, die ich gut kann, und eine mit Sachen, die ich nicht so gut kann. Auf der Seite mit den Sachen, die ich weniger gut…
-

Mehr als nur ein guter Vorsatz für 2020: Meine Motivation hinter dem Projekt
Artikel vom 25. Dez. 2019 Wieso ich erst Vegetarier wurde, dann zeitweise Veganer und nun ein Jahr nichts Neues kaufen will. Ich versuche, mir Dinge immer möglichst einfach zu machen. Oder wie ein Freund meinte: Ich nehme eine Abkürzung. Erst kein Fleisch mehr Als ich vor gut 19 Jahren aufhörte, Fleisch zu essen, war es…