✦ Browsing
Kategorie: Food For Thoughts
In dieser Kategorie finden sich Artikel, in denen ich mich mit Konzepten, Ideen und Denkanstößen auseinandersetze, die den Themen Reuse, Refurbishment und Alternativen zu Neuwaren zugrunde liegen und als gedankliche Basis dienen.
-
Konsum & Nachhaltigkeit – kann das überhaupt zusammenpassen?
Artikel vom 13. Aug. 2022 Nun mal ehrlich: Da die meisten Dinge, die wir konsumieren, aus Rohstoffen gemacht werden, die besser im Boden, auf der Erde oder in den Meeren bleiben sollten, kann Konsum gar nicht nachhaltig sein. Zumindest nicht in der Menge, in der wir aktuell konsumieren. Also ist doch die Entscheidung eines jeden,…
-

The Vision for a World with Urban Sourcing in place
Artikel vom 13. Aug. 2025 This vision was shared in a keynote speech at the 202030 Summit in Sep. 2022. The resources on our planet are finite, but our thirst for new fashion and looks is not. In 2030, this is no longer a contradiction. Intelligent technologies and investments have enabled us to scale businesses…
-

Nike’s Refurbished Programm: Echte Veränderung oder cleveres Outlet-Rebranding?
Artikel vom 5. Okt. 2023 In den letzten Wochen haben wir viel über Nike Refurbished gehört. Gutes und Schlechtes. Nachdem ich mich nun selbst damit beschäftigt habe, frage ich mich: Verwendet Nike den Namen Refurbished für seine Outlet-Ware? Was macht Nike in seinem Refurbished Programm? Nike verkauft Turnschuhe, die während des Herstellungsprozesses beschädigt wurden, imperfekt…
-

dontlabelme: Warum Upcycling aktuell um seine Daseinsberechtigung kämpft!
Artikel vom 9. Mai 2023 Eine funktionierende Kreislaufwirtschaft in der EU, das ist die große Vision! Die Mode versucht ihren Platz in dem neuen System zu finden und viele Designer, Kreative und Innovationstreiber arbeiten daran, was Teil dieser zirkulären Revolution werden soll. Sinah Schlemmer, die Gründerin des Studio Amaran Creative, ist überzeugt davon, dass Upcycling…
-
202030 Summit: My OutCry Position
Artikel vom 31. März 2022 When I was approached by the 202030 Summit with the question: How might we strengthen local fashion communities, businesses, and innovators to strive for a regenerative future? I stumbled over the term regenerative future because that means to regrow, renew, or restore resources, especially after they have been damaged or…
-

Vintage-Händler schlagen zurück: Vintage Fashion Week initiiert von 12 Vintage-Händlern
Artikel vom 20. Feb. 2022 Michel Oldehaver habe ich über zwei Ecken in meinem Netzwerk kennengelernt: Das erste Mal hieß es, der Michel von Zeitgeist ärgert sich total, dass er innerhalb von Deutschland keine Altkleider ankaufen kann, das andere Mal, der Michel will da irgendwas dagegen tun und alle zusammenschließen. Und kurz bevor er und…
-

Carl Tillessen über ReCommerce und die moderne Konsumkultur
Artikel vom 18. Feb. 2022 Interview vom 22.12.2021 Nachdem ich das Buch Konsum von Carl Tillessen gelesen hatte, war ich zutiefst begeistert und gleichzeitig enttäuscht. Er hatte viele negative Seiten des Konsums aufgeführt, also wie es dazu gekommen ist, dass so viele von uns ein so krankes Verhältnis zum Konsum haben, aber gar nichts über…
-

Meine Gretchenfrage: Will ich, dass Rebound Stuff Shop Produkte über ITSAPARK verkauft werden?
Artikel vom 19. Sept. 2021 Seit heute ist die Webseite von ITSAPARK abgeschaltet. Dort findet sich folgende Nachricht: To new beginnings We’re so proud to announce that we’re taking our mission for sustainably driven style to a broader audience. Our learnings will create more value in a greater context together with H&M Group — where…
-

Zalandos Secondhand-Event-Tour – was steckt dahinter, Nachhaltigkeit oder Selbstzweck?
Artikel vom 12. Sept. 2021 Es fällt mir wirklich nicht leicht, über meinen ehemaligen Arbeitgeber zu schreiben. Erstens, weil ich dort am Anfang meiner Karriere wertvolle Erfahrungen gemacht habe und per se nichts gegen Zalando habe. Zweitens gehört es sich eigentlich nicht, über den alten Arbeitgeber zu schreiben. Trotzdem muss ich mich in meiner neuen…
-
International Accord: Ergebnis einer erfolgreichen Kampagne oder Eigeninteresse der Brands?
Artikel vom 27. Aug. 2021 Die letzten Tage habe ich bei Instagram viel über den Accord gelesen. In der Fair-Fashion-Bubble war man sich anscheinend einig: Der Accord on Fire and Building Safety in Bangladesh muss verlängert werden, um die Textilarbeiter:innen zu schützen! Klingt erstmal ganz gut. Aktuell befindet sich der Accord in der Verlängerung (die…