✦ Browsing
Kategorie: Food For Thoughts
In dieser Kategorie finden sich Artikel, in denen ich mich mit Konzepten, Ideen und Denkanstößen auseinandersetze, die den Themen Reuse, Refurbishment und Alternativen zu Neuwaren zugrunde liegen und als gedankliche Basis dienen.
-

Sozialkaufhaus – warum denn nicht?
Artikel vom 21. Juni 2020 Neulich wollte ich auf der Suche nach neuem, gebrauchtem Geschirr ins Sozialkaufhaus. Ich bin auf zwei Arten von Reaktionen gestoßen. Erstens: Gebrauchtes Geschirr finden viele eklig, und zweitens wussten manche nicht, was ein Sozialkaufhaus ist. Dem Thema, wieso so viele von uns Gebrauchtes eklig finden, widme ich später einen Artikel.…
-

Die Global Fashion Agenda – hilft Unternehmen, Nachhaltigkeit auf die Firmenagenda zu setzen
Artikel vom 30. Mai 2020 Die Global Fashion Agenda (GFA) ist das derzeit wichtigste Forum für Führungskräfte der Modeindustrie, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Die Organisation sieht sich als Vordenker und Interessenvertreter, um die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Akteuren in der Industrie zu fördern und zu moderieren. Sie hat ihren Sitz und…
-

Konkrete Programme zur Unterstützung von Innovationen – Fashion for Good macht es möglich
Artikel vom 29. Mai 2020 Fashion for Good wurde im März 2017 mit dem Gründungspartner Laudes Foundation (ehemals C&A Foundation) und einer offenen Einladung an die gesamte Bekleidungsindustrie ins Leben gerufen. Die Non-Profit-Organisation mit Sitz in Amsterdam verbindet Marken, Produzenten, Einzelhändler, Lieferanten, gemeinnützige Organisationen, Innovatoren und Geldgeber zur Zusammenarbeit – mit dem Ehrgeiz, die Modebranche…
-

Der Cradle-to-Cradle-Ansatz – was er aussagt und wieso ich ihn unterstütze
Artikel vom 21. Mai 2020 Cradle to Cradle (C2C) ist ein Ansatz für eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft von dem Chemiker Michael Braungart, den er zusammen mit dem US-amerikanischen Architekten William McDonough Ende der 1990er entwickelte. Wie ich auf Cradle to Cradle stieß Cradle to Cradle (C2C) begleitet mich schon seit 2008. Um genau zu…
-

Gesammelt. Sortiert. Verkauft. Verwertet – Das komplexe Business mit unseren Altkleidern
Artikel vom 26. Apr. 2020 Schlüsselfiguren in der Textilbranche:Kommerzielle Textilsortierbetriebe. Bei ihnen landet zwangsläufig der Großteil der Textilien irgendwann. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie gespendet oder verkauft wurden. Die beiden Giganten der Industrie in Deutschland sind SOEX und TEXAID. Diese beiden habe ich mir genauer angeschaut, um den Prozess zu erklären. Die letzten…
-

Die Obhutspflicht, aka das Warenvernichtungsgesetz, aka das Retourengesetz
Artikel vom Apr. 2020 Der Gesetzesentwurf vom 12.02.2020 zur Aktualisierung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes beinhaltet eine Obhutspflicht, sodass funktionstüchtige Ware in Zukunft nicht mehr aus Kostengründen vernichtet werden darf. Bei den Unternehmen löst allein der Entwurf bereits die Suche nach Lösungen und damit nach neuen Geschäftsmodellen aus. Die Regierung möchte eine sogenannte Obhutspflicht für den Umgang mit…
-

Jeder spricht über das Kreislaufwirtschaftsgesetz – aber was ist das eigentlich?
Artikel vom 23. Apr. 2020 Achtung, jetzt wird’s politisch! In diesem Blogpost geht es um das Kreislaufwirtschaftsgesetz. Klingt erstmal trocken, aber dieses Gesetz ist ziemlich relevant, wenn es um das Thema Secondhand geht. Also bitte nicht gleich abspringen – ich verspreche, mir große Mühe zu geben, euch kurz, informativ und trotzdem unterhaltsam durch die Theorie…
-

Klappe zu und weg! Was passiert mit Kleidung aus dem Altkleidercontainer?
Artikel vom 16. Apr. 2020 Mit Thomas Ahlmann, Geschäftsführer des e. V. FairWertung, sprach ich über das Thema Kleidercontainer, Altkleiderverwertung und Faser-zu-Faser-Recycling. Wenn man Kleidung nicht mehr braucht oder will, überlegt man, was man damit tun könnte: verschenken an Freunde und Bekannte, verkaufen auf einem Marktplatz oder an ein Re-Commerce-Unternehmen, die Kleidung bei Händlern in…
-

Cycling what? Was bedeutet Recycling, Upcycling, Downcycling und Precycling?
Artikel vom 9. Apr. 2020 In den letzten Wochen bin ich in Gesprächen und Interviews immer wieder über dieses Wort gestolpert: Recycling. Besonders in der Textilindustrie scheint es die neue Wunderwaffe gegen die Müllberge des immer noch angefeuerten Konsums zu sein. Seit 1990 sprechen wir aber statt vom bloßen Recycling auch immer öfter vom Down-…
-

Geliebte gehasste Geschenke!
Artikel vom 27. März 2020 Jeder hat sie zu Hause: Geschenke von lieben Menschen. Mal schön und praktisch, zu oft aber nicht nach dem eigenen Geschmack, und so werden sie zu überflüssigem Ballast. Wie können wir besser schenken? Diese Woche befinde ich mich im Aufräumwahn und folge der Marie-Kondo-Methode. Ich gehe meine Sachen streng nach…