✦ Browsing
Kategorie: Food For Thoughts
In dieser Kategorie finden sich Artikel, in denen ich mich mit Konzepten, Ideen und Denkanstößen auseinandersetze, die den Themen Reuse, Refurbishment und Alternativen zu Neuwaren zugrunde liegen und als gedankliche Basis dienen.
-

Der Wholesale-Trend mit Secondhand
Artikel vom 5. Aug. 2021 Einer der erfolgreichsten Artikel auf diesem Blog ist „Woher bekommt ein Secondhand-Laden seine Ware“. Und das ist kein Zufall, denn die Secondhand-Branche boomt und viele fragen sich: Woher kommen die ganzen Vintage- und 90s-Sachen plötzlich her? Als ich Anfang letzten Jahres mit Moritz von Peeces ein Interview führte, war Peeces…
-

STOP READING ME AS FAST FASHION – a curated Secondhand Collection with a Message
Artikel vom 10. Juni 2021 Seit dem Start des Ankauf-Service bei Rebound Stuff Shop habe ich durch den Boxankauf jede Menge Kleidung erhalten. Vieles davon waren Fast-Fashion-Teile, für die ich einen fairen Ankaufspreis machen musste. Dabei ist mir nochmal ganz besonders klar geworden, dass Menschen Marken mehr Bedeutung zuschreiben als Materialien und Verarbeitungsart. Viele haben…
-

ITSAPARK: 4 kritische Fragen zu dem H&M-Konzept, um die man nicht herumkommt
UPDATE vom 4.12.2021 Seit heute ist die Webseite von ITSAPARK abgeschaltet. Dort findet sich folgende Nachricht: To new beginnings We’re so proud to announce that we’re taking our mission for sustainably driven style to a broader audience. Our learnings will create more value in a greater context together with H&M Group — where we can…
-

Die größten Vorurteile über Secondhand-Kleidung – was ist an ihnen dran?
Artikel vom 13. Mai 2021 Dinge Secondhand zu kaufen schont Ressourcen und Umwelt – ganz einfach. Aber warum machen wir es dann nicht einfach alle? Weil es eben immer noch einen faden Beigeschmack hat, etwas „Gebrauchtes“ zu kaufen. In den Köpfen vieler Leute kauft man nur gebraucht, wenn man kein Geld hat, denkt die Sachen…
-
Mystery Boxen – Was sind das und lohnen die sich?
Artikel vom 14. März 2021 Unter dem Begriff „Mystery Boxen“ wird Secondhand-Kleidung im Bündel verkauft. Der Kunde kann meist die Größe wählen und das Sortiment aussuchen, aber die Teile, die er kauft, sieht er vorher nicht. Wie das mit den Mystery Boxen genau aussieht, erkläre ich euch hier in dem Artikel. Wer bietet Mystery-Boxen in…
-

Become A-Ware: Ein Label und ein Projekt zur Aufklärung über den Retouren-Wahnsinn
Artikel vom 8. Dez. 2020 Julia Radewald ist Projektmanagerin bei Become-A-Ware, ein Projekt hinter dem das Team rund um Lisa D., eine langjährige Fashion-Aktivistin, steht. Julia gab mir ein Interview zu dem Projekt, das derzeit Teil der ReUse-Fläche bei Karstadt am Hermannplatz in Berlin ist. Dort traf ich sie zu einem Interview. Ich habe euer…
-
Was ist „Gentrification of Thrifting“ und welches Dilemma dies bei mir auslöst?
Artikel vom 13. Nov. 2020 Ich bin absolut FÜR die Aufwertung des Secondhand-Marktes und für eine Verlängerung der Produktverwendungsdauer. Also finde ich es gut, dass Secondhand gerade absolut im Trend ist. Schließlich habe ich mein Projekt dieses Jahr nicht zufällig angefangen und auch Unternehmen wie Zalando und About You treten nicht zufällig in dieses Segment…
-

Gespräche über Konsum müssen raus aus der Oberflächlichkeit – Interview mit Thekla
Artikel vom 19. Okt. 2020 Thekla Wilkening ist DIE Vorreiterin für Mietmode in Deutschland. Ich gebe zu, es dauerte eine Weile, bis ich all meinen Mut zusammennahm und sie um ein Interview bat. Fast ein Jahr hatte ich ihre Karriere und den Einfluss auf die Mietmode-Branche da schon beobachtet. Schließlich nahm ich das Aus des…
-
Was sind Peter-Kaiser-Schuhe denn noch wert?
Artikel vom 4. Sept. 2020 Letzte Woche war ich auf dem Flohmarkt am Rathaus Schöneberg unterwegs. Beim Schlendern auf der Suche nach kleinen Schätzen habe ich drei Paar Peter-Kaiser-Schuhe gefunden, die alle in einem super Zustand waren. Peter Kaiser ist eine Marke, die qualitativ hochwertige Schuhe produziert, die aber nicht ganz mein Stil sind. Weil…
-

ReTuna – Erste Secondhand- & Upcycling-Shoppingmall (Schweden)
Artikel vom 22. Aug. 2020 Die ReTuna Återbruksgalleria ist das weltweit erste Recycling-Einkaufszentrum, das das Einkaufen auf klimafreundliche Weise revolutionieren will. Gebrauchte Gegenstände erhalten durch Reparatur, Refurbishment und Upcycling ein neues Leben. Alles, was verkauft wird, wurde aus recycelten Materialien hergestellt oder besteht aus wiederverwendeten Materialien, wurde biologisch oder nachhaltig produziert oder ist eben Secondhand…