✦ Browsing
Kategorie: Food For Thoughts
In dieser Kategorie finden sich Artikel, in denen ich mich mit Konzepten, Ideen und Denkanstößen auseinandersetze, die den Themen Reuse, Refurbishment und Alternativen zu Neuwaren zugrunde liegen und als gedankliche Basis dienen.
-

Die „Contagion Heuristic“: Würdest du mit dem alten Ehering von Jacqueline Kennedy Onassis heiraten?
Artikel vom 22. März 2020 Die „Contagion Heuristic“ oder auch „Contagion Bias“ bezeichnet den Effekt, dass die meisten Menschen dazu neigen, an die Übertragbarkeit positiver oder negativer Eigenschaften von Menschen und Gegenständen auf sich selbst zu glauben, wenn sie mit ihnen in Kontakt kommen. Was ist die „Contagion Heuristic“? Die auch manchmal „Ansteckungsheuristik“ genannte Schlussfolgerung…
-
Der ideelle Wert: wieso wir beim Verkauf von Dingen, die uns etwas bedeuten, Preise zu hoch setzen
Artikel vom 21. März 2020 Der ideelle Wert ist der emotionale, nicht rational messbare Wert, der einen Gegenstand aufgrund eines persönlichen Bezuges von einem Individuum zugeschrieben wird. Was ist der ideelle Wert? Im Gegensatz zu materiellem und rationalem Wert, ist der ideelle Wert ein subjektiver Wert, der nur auf der Wertvorstellung eines Einzelnen Bezug nimmt.…
-

Der „Endowment Effect“: Wieso wir häufig Preise zu hoch ansetzen, wenn wir eigene Sachen verkaufen
Artikel vom 19. März 2020 Der Endowment-Effekt ist eine Annahme aus der Verhaltensökonomik von Richard Thaler, die besagt, dass Menschen dazu neigen, Dinge, die sich im eigenen Besitz befinden, höher zu bewerten als selbige im Besitz von anderen. Er gab diesem Effekt den Namen „Endowment Effect“, zu Deutsch Besitztumseffekt. Was genau besagt der „Endowment Effect“?…
-

Der Wert von Materialien im Sekundärmarkt
Alle Sachen und Gegenstände, die wir besitzen, bestehen aus irgendwelchen Materialien – entweder hochwertigen Materialien oder minderwertigen. Mit dem Schlagwort Ressourcenknappheit richtet sich ein ganz neuer Fokus auf das Recycling dieser Materialien nach ihrem Lebenszyklus (mehr zu dem Thema Recycling, Upcycling und Downcycling im April). Also geht es bei dem Wert von Materialien nicht um…
-

Der Wert von Arbeit im Sekundärmarkt
Artikel vom 28. Feb. 2020 Diese Woche habe ich das Interview mit Sophia veröffentlicht, in welchem wir über den Wert von handgestrickten Pullovern reden und wie man dafür einen Preis festlegen kann. (Hier könnt ihr das Interview lesen). Wenn etwas produziert wird, fließen neben den materiellen Ressourcen auch Arbeit als ‚Wert‘ in das Produkt ein.…
-

Der Wert der Marke im Sekundärmarkt
Artikel vom 23.02.2020 Wenn man gewöhnlicherweise „Wert der Marke“ liest, vermutet man, es geht um einen Unternehmenswert, der sich auf eine Firma überträgt und sich in Millionenhöhe beziffern lässt. Aber darum geht es mir in diesem Blog-Artikel gar nicht. Mich interessiert viel mehr: Welchen Wert hat eigentlich die Marke für ein einzelnes Produkt? Bei dieser…